Radio Afrika TV

Von den Straßen Südafrikas auf die Bühnen dieser Welt: Amapiano

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
  • Home
  • Von den Straßen Südafrikas auf die Bühnen dieser Welt: Amapiano

ⓒ South African Tourism, Pantsula Dancing, Gauteng, South Africa – auf Flickr

Amapiano: der neue Sound eines jungen Südafrikas, und die Welt schaut zu.

Die neue Welle der modernen Afromusik kommt aus Südafrika und nennt sich Amapiano, was auf Zulu einfach nur „die Pianos“ bedeutet. Obwohl dieses Musikgenre schon seit mehr als 10 Jahren existiert, ist es in Europa bisher kaum bekannt. Allerdings nimmt die Musik von Artists wie Kabza de Small, DBN Gogo und Focalistic mittlerweile einen internationalen Kurs auf und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sich Amapiano auch bei uns etabliert.

Amapiano ist die Zelebrierung von Veränderung

Amapiano entstand ursprünglich in den Townships von Südafrika. Südafrika ist ein Land der Musik und des Tanzes. Menschen treffen sich seit jeher in den Hinterhöfen, um Musik zu machen. Zur Zeit der Entstehung Amapianos wurden Keyboards neben den DJ-Pulten aufgestellt, so konnte zu den elektronischen Bässen gefreestylt und neue Einflüsse eingebracht werden. Bekannte DJs wie Mfr Souls und DJ Maphorisa ließen sich von solchen Hinterhofkonzerten inspirieren und begannen Amapiano-Beats in ihre Deep House Tracks mit einzubauen. Somit verbreitete sich das Genre in einer größeren Community.

Amapiano hat seine Wurzeln im Kwaito, aber auch Einflüsse aus dem Jazz, House und Hiphop sind vertreten. Das wichtigste musikalische Element ist die ‚log drum‘, eine rohe Basslinie mit schwerem Kickeffekt. Die Log Drum ist so signifikant, dass man einen Amapiano-Song sofort erkennt, wenn man ihn hört. Bedeutend ist auch die Sprache der Songtexte im Amapiano. Denn die Künstler*innen singen auf ihren jeweiligen lokalen Sprachen und nutzen ihren typischen Jargon für die Vocals. Dies allein repräsentiert die Vielfalt Südafrikas, denn dort werden mindestens 35 verschiedene Sprachen gesprochen. Durch Amapiano können Schwarze Südafrikaner*innen ihre nach der langen Zeit der Apartheid und der dort immer noch herrschenden Ungerechtigkeit, ihrer Freiheit und Lebensfreude Ausdruck verleihen. Amapiano ist eine Form der Entfliehung vor den alltäglichen Kämpfen. Durch die Musik, die Tänze und den Style demonstrieren Jugendliche die pure Essenz des Jungseins in Südafrika.

Kitcheners, Braamfontein, Johannesburg, Gauteng, South Africa

Female Voices of Amapiano

Die House-Musik-Szene wird von weißen Männern dominiert, weswegen es wichtig ist, dass auch Frauen in dieser Musikszene repräsentiert werden. Die meisten Frauen im Amapiano sind Sängerinnen, die die Vocals zu den sonst ausschließlich männlichen Songproduktionen einsingen. Eine Vorreiterin ist DBN Gogo: eine der führenden weiblichen Artists, eine Kulturschaffende und eine echte treibende Kraft in dem Genre. Sie gehört zu den wenigen weiblichen Künstlerinnen, die bei vielen Produktionen alles in die eigene Hand nimmt. 2022 hat sie sogar ihr eigenes Label „Zikode Records“ gegründet. Sie hat bereits zwei Alben veröffentlicht und ist für ihre energiegeladenen Sets und Live-Performance bekannt. In Südafrika zählt sie zu den erfolgreichsten DJs und Produzent*innen im Bereich Deep House und Amapiano.

Video zu Amapiano

Kamo Mphela gilt als die Königin des Amapiano. Berühmtheit erlangte sie durch ein Tanzvideo, das sie auf ihrem Social-Media-Kanal postete. Kamo Mphela ist eine der jüngsten Künstlerinnen, die in der Amapiano-Szene neue Wege beschreitet und das ohne Kompromisse. Ihre ansteckende Energie, ihr musikalisches Talent und ihre ikonischen Choreografien machen sie zu einer beeindruckenden Persönlichkeit.

Nicht nur DBN Gogo und Kamo Mphela sondern auch Künstlerinnen wie Sha Sha, Uncle Waffles oder Boohle gaben ihr globales Debüt und haben der Welt genau gezeigt, warum die Frauen Südafrikas den Ruf verdienen, den sie aufrechterhalten. Frauen aus vergangenen Jahrzehnten bereiteten den Weg vor, den die neue Generation von Sängerinnen und Produzentinnen nun beschreitet und gemeinsam wachsen sie über sich hinaus.

Amapiano und Social Media

Auf Social Media Plattformen wie TikTok oder Instagram ist Amapiano mittlerweile omnipräsent. #amapiano hat Milliarden Videos auf Tiktok generiert, virale Tanzchallenges aus jeder Ecke der Welt haben dem Genre eine neue Fanbase eingebracht. Social Media dient hierbei als Vehikel für Künstler*innen, die ihre Songs promoten können, bevor sie überhaupt herauskommen. Der Song „Adiwele“ von Young Stunna, einem der jüngsten aufstrebenden Künstler Südafrikas, war in den sozialen Medien bereits eine Woche vor Veröffentlichung zum Trend geworden.

Musik von Young Stunna

Ein weiterer Vorteil der sozialen Medien ist, dass sie als Brücke zur Welt dienen und man direkt eine Reaktion der Fans erhält. Amapiano hat der Jugend Südafrikas viele Möglichkeiten eröffnet, sich selbst auszudrücken, und bietet Chancen für alle, von Produzentinnen und Produzenten bzw. Komponistinnen und Komponisten bis hin zu Tänzer*innen und Club- und Eventveranstalter*innen. Heute findet man kaum noch Events auf denen kein Amapiano gespielt wird.

„Amapiano is black success“

Der Bekanntheitsgrad von Amapiano hat auch das Leben der Künstler*innen, die meist aus mittleren und unteren Einkommensschichten stammen, verbessert und verändert. Ursprünglich wurden sie durch Alkohol und Aufmerksamkeit entlohnt, heute bekommen sie bezahlte Auftritte, Werbeverträge, bessere Studioausrüstung, Häuser, Designerkleidung, Autos und was am wichtigsten ist: sie werden für ihr Talent und ihre Kunst anerkannt und geschätzt.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich Amapiano über die Grenzen seines Ursprungslandes hinaus verbreitet und in Europa und in anderen wichtigen afrikanischen Musikmärkten wie Nigeria, Ghana, Kenia und Tansania großen Eindruck hinterlassen. Dies hat eine Reihe von Kollaborationen mit Künstler*innen aus diesen Ländern ausgelöst, die die Attraktivität des Klangs und seines Lebensstils erhöht haben. International bekannte Stars wie Davido, Burna Boy oder Jorja Smith sind bereits auf die Amapiano-Welle aufgesprungen.

Flickr: Steven Pisano

Der Erfolg von Amapiano lässt sich auch an seiner offiziellen Spotify-Playlist „Amapiano Grooves“ messen. Hier haben sich die Streams im Jahr 2021 um 116 Prozent erhöht. Das südafrikanische Duo Major League Djz hat noch größere Visionen für Amapiano: „Wir wünschen uns, dass die Jugend Südafrikas weiß, dass ein südafrikanisches Genre auf den Bühnen dieser Welt gespielt werden kann. Es schenkt Hoffnung und die Gewissheit, dass alles möglich ist, wenn man sich etwas vornimmt. Wir müssen Grammys für Amapiano gewinnen, damit die Kinder weiterhin träumen können.“

Die persönlichen Amapiano-Favoriten der Autorin sind:

  • Abo Mvelo – Daliwonga ft. Mellow & Sleazy, M.J
  • Ke Star – Focalistic ft. Vigro Deep
  • Amaneighbor – Killer Kau, Mr JazziQ, Reece Madlisa, Zuma, ThackzinDJ
  • Yaba Buluku – DJ Tarico, Preck, Nelson Tivane
  • Paris – Q-Mark, TpZee, ft. Afriikan Papi, Cloud9ne
  • Amanikiniki – Mfr Souls, Major League Djz, Kamo Mphela, Bontle Smith

Quellen:

Amapiano: How the South African sound has conquered the world (beatportal.com)

Meet the Women Behind South Africa’s Amapiano Wave – AMAKA

10 Women Of Amapiano Right Now – The Yanos Magazine

The women of amapiano (pan-african-music.com)

DBN Gogo | Beats Radio

Musik aus Südafrika: Amapiano erobert die Welt | Beats Radio

Inside Amapiano, the new sound of South Africa – BBC News

Amapiano – Der neue Exportschlager aus Südafrika? – Sendungen – Programm – WDR 3 – Radio – WDR

‘This Is Amapiano’ (Documentary) : DIRECTOR’S CUT BBC Africa – YouTube

Afrika Tv

Tue 18:00 - 18:30
Wed 16:00 - 16:30
Thu 14:00 - 14:30
Fri 12:00 - 12:30
Sat 10:00 - 10:30
Sun 08:00 - 20:30

Radio Afrika International

On Orange FM 94.0 MHZ

Mon 09:00 - 10:00
Tue 09:00 - 10:00
Wed 09:00 - 10:00
Thu No Transmition
Fri 09:00 - 10:00
Sat 09:00 - 10:00
Sun 09:00 - 10:00

Radio Afrika International

On Ö1 campus

Mon 15:00 - 17:00
Tue 15:00 - 17:00
Wed 15:00 - 17:00
Thu 15:00 - 17:00
Fri 15:00 - 17:00
Sat 15:00 - 17:00
Sun 15:00 - 17:00

Current Events

take a look at the events that are happening right now.

Radio Afrika Tv Newsletter

Sign up to be inside the updates that Radio Africa Tv publishes

Radio Afrika youtube channel

Radio Afrika Tv Podcast

Newsletter Abonnieren

Bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter über unsere Arbeit informiert!